Bildungscampus Messestadt Riem – Ergebnis bürgerschaftlichen Engagements

2013 veröffentlichte das Sozialreferat der Stadt München eine kritische Studie zur Entwicklung der Messestadt – und das Medienecho war enorm. Daraufhin engagierten sich Bürgerinnen und Bürger für Verbesserungen. Eine ihrer Forderungen: ein Schulcampus für die Messestadt – an dem Ort, an dem er nun gebaut wird. Sie reichten eine Petition mit über 1200 Unterschriften ein und stellten erfolgreich einen Antrag bei der Bürgerversammlung des Stadtbezirks 15. Aus Bezirksausschuss und Stadtrat gab es zunehmend Unterstützer. Das Thema wurde auch bei Kultusminister Herrn Dr. Spaenle vorgebracht.


Ende 2015 wurde der Schulcampus vom Stadtrat beschlossen, 2016 der Planungs- und Realisierungswettbewerb ausgelobt.

2017 fiel die Entscheidung des Planungs- und Realisierungswettbewerbs. Von Bürgerseite gab es Petitionen für umgehenden Baubeginn und Eröffnung 2021 sowie für die baldige Einrichtung von Vorläuferklassen.

2018 erfolgte der Stadtratsbeschluss zum Projektauftrag. Einige Eltern, die ihre Kinder für Vorläuferklassen des Gymnasiums vorsahen, bildeten eine Arbeitsgruppe, aus der der Förderkreis Bildungscampus Messestadt Riem hervorging. Er ist angegliedert an den Bürgerforum Messestadt e.V.

2019 wurden die ersten Vorläuferklassen am Michaeli-Gymnasium gebildet. 2020 und 2021 kam jeweils ein Jahrgang hinzu (mit Unterricht teilweise an der Ludwig-Thoma-Realschule). So kann das Gymnasium Riem -gyMRiem - mit den Stufen 5 bis 8 starten. Die Baugenehmigung wurde erteilt.

Im April 2020 begannen unter Corona-Bedingungen die Bauarbeiten.

Im September 2022 soll der Bildungscampus  mit dem Gymnasium Riem -gyMRiem-  in Betrieb gehen. Die Werner-von-Siemens-Realschule wird ein Jahr später umziehen.  

Interessante Daten und Fakten

Spundwandverbau, 14-17 m Länge, ca. 11.900 m²

Image
Quelle: Benno Steuernagel-Gniffke
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner